Thomas Ohrner

deutscher Fernsehmoderator und Schauspieler

* 3. Juni 1965 München

Herkunft

Thomas Ohrner wurde am 3. Juni 1965 in München als Sohn des Wirtschaftsberaters Claus Peter Ohrner und dessen Frau Evelin Bey-Ohrner geboren. Seine Geschwister sind der knapp zwei Jahre ältere Bruder Markus (der 1995 bei einem Autounfall ums Leben kam) und die drei Jahre ältere Schwester Caroline.

Ausbildung

O. schloss das Gymnasium mit der 12. Klasse ab und absolvierte von 1985 bis 1988 ein Redaktionsvolontariat beim RTL-Hörfunk in Luxemburg.

Wirken

Bereits im Alter von acht Monaten kam O. zum ersten Mal vor die Kamera - seine Mutter hatte ihn zu Werbeaufnahmen mitgenommen. Bald darauf strahlte er von Litfasssäulen und Bildschirmen als Werbeträger für Kinderwagen, Margarine oder Waschmittel. Mit vier Jahren bekam er seine erste Filmrolle in "Hurra, unsere Eltern sind nicht da" (1970). Es folgten die Filme "Hilfe, die Verwandten kommen" mit Uschi Glas, Hans-Jürgen Bäumler, Georg Thomalla und Theo Lingen und "Ehe geteilt durch drei" mit Gerhard Lippert. Den großen Durchbruch brachte die James-Krüss-Verfilmung "Timm Thaler" (1979), die die Geschichte eines Jungen erzählt, der sein Lachen verkauft. Den Part des Vaters übernahm Gerhard Lippert, O.s diabolischen Kontrahenten spielte Horst Frank. Als ...